Auftaktveranstaltung Klimaschule 2016

Als erste „Klimaschule“ Süddeutschlands macht sich jetzt das Kemptener Hildegardis-Gymnasium auf den Weg einen Klimaschutzplan zu erarbeiten und die Kohlendioxid-Emissionen zu senken. Schülerinnen, Schüler und eine Lehrerarbeitsgruppe des Hildegardis-Gymnasiums haben sich wie berichtet im Schuljahr 2015/2016 entschieden, das Thema Klimaschutz zu einem zentralen Thema der Schulentwicklung zu machen. Von der fünften bis zur zwölften Klasse sollen alle Schüler, Lehrer und Eltern für das Thema Klimaschutz sensibilisiert werden. Den offiziellen Auftakt zum Projekt Klimaschule bildete die Veranstaltung im Colosseum-Kino-Center am Montag, den 24.10.2016.

Unter der Schirmherrschaft von Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller setzten sich die Unterstufen mit dem Film „Eine Unbequeme Wahrheit“ des ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore auseinander. Der Film erläutert sehr eindringlich die Ursachen und Folgen des von uns Menschen verursachten Klimawandels: Von der Erschließung neuer Lagerstätten fossiler Energieträger (Ölsande, Schieferöl, Fracking etc.) bis zum dramatischen Abschmelzen der Alpengletscher. Für die Oberstufen-Klassen stand der Dokumentarfilm „POWER TO CHANGE – DIE ENERGIEREBELLION“ von Regisseur Carl-A. Fechner auf dem Programm. Zuvor appellierte Entwicklungsminister Müller an Schüler und Lehrer: „Der Klimawandel setzt schon heute unsere Ökosysteme umfassend unter Druck. Steigende Meeresspiegel bedrohen die Küsten mit weitreichenden Folgen für Mensch und Tier. Die Weltgemeinschaft steht vor der großen Herausforderung, dieser Entwicklung gegenzusteuern.“ Müller berichtete von seinem Besuch als Entwicklungsminister im ostafrikanischen Eritrea und der extremen Hitze, die das Leben dort sehr schwer mache. „Ein weiterer Temperaturanstieg wird das Überleben für Mensch, Tier und Pflanzen unmöglich machen“, warnte Müller und deutete an, dass der Klimawandel als Fluchtursache eine zunehmende Bedeutung gewinnen werde.

Der Film „POWER TO CHANGE“ ist ein klares Bekenntnis zum Klimaschutz und zeigt, wie die Energiewende und die Abkehr von der Ausbeutung fossiler Brennstoffe funktionieren kann. Regisseur Carl-A. Fechner begleitet über vier Jahre den Visionär Edy Kraus bei der Entwicklung einer mobilen Pelletieranlage für Stroh und verdeutlicht dessen Begeisterung, die ihn fest an dieses Projekt glauben lässt. Bei allen Schwierigkeiten gelingt es ihm schließlich diese innovative Anlage in Gang zu bringen – und gleichzeitig den Unternehmer Amir Roughani für sein Projekt zu gewinnen. Sowohl Kraus als auch Roughani waren nicht nur auf der Leinwand zu sehen – für die Diskussionsrunde im Kinosaal war es Schulleiter Markus Wenninger und dem Leiter des Projekts Klimaschule, Matthias Klaubert, gelungen, die beiden Akteure des Films nach Kempten zu holen. Kraus und Roughani zeigten sich sehr beeindruckt vom Engagement der SchülerInnen und LehrerInnen des Hildegardis-Gymnasiums. Beide appellierten an die „Klima-Schüler“, sich nicht als Traumtänzer abqualifizieren zu lassen sondern als begeisterte Visionäre die Zukunft aktiv mitzugestalten. Auch die Geschäftsführerin des Outdoor-Bekleidungs-Herstellers VAUDE aus Tettnang, Dr. Antje von Dewitz, ermutigte alle Beteiligten, sich von der Vision einer klimaneutralen Schule nicht abbringen zu lassen.

Kraus und Roughani präsentierten sich bei der Auftaktveranstaltung zum Projekt Klimaschule als Aktivisten, die ihren Worten auch Taten folgen lassen: Kraus sagte zu, dem Hildegardis-Gymnasium zwei Klassensätze des Buches „Mein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin – Denn die Energiewende darf nicht scheitern“ von Matthias Willenbacher zukommen zu lassen. Und Amir Roughani will nicht nur die Baumpflanzaktion nach den Herbstferien mit einer umfangreichen Baumspende unterstützen, sondern auch die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hildegardis-Gymnasiums fördern.

Autor des Artikels: Michael Schropp, siehe https://www.kreisbote.de/lokales/kempten/hildegardis-gymnasium-klimaschule-6911596.html

Fotostrecke zur Auftaktveranstaltung: https://www.kreisbote.de/lokales/kempten/fotostrecke-hilde-klimaschule-6912187.html

Fest zur Klimaneutralität 2022

Am 21.7.2022 war es soweit: das Hildegardis-Gymnasium Kempten feierte das vorzeitige Erreichen der Klimaneutralität mit einem schwungvollen Sommerfest bei angenehmen Außentemperaturen und mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Auf einer großen Bühne auf dem...