Große Tombola für den „Kohlepfennig“ nach den Pfingstferien!

In der Woche nach den Pfingstferien 2023 veranstaltet die 8f des sozialwissenschaftlichen Zweigs wieder eine große Tombola für die Aktion „Kohlepfennig“. Ihr habt die Chance auf tolle Gewinne – neben vielen Groß- und Kleinpreise gibt es als Hauptpreise Einkaufsgutscheine des Forums Allgäu und mehreren Gutscheine für das Cambomare!

Schon seit 1945 gibt es am Hilde die Aktion „Kohlepfennig“. Im Nachkriegswinter 1945 wollte die Schule mit diesem Projekt hilfsbedürftige Menschen und Familien unterstützen. Die Schüler/-innen sammelten Geld für Nahrungsmittel und warme Kleidung sowie Kohle und Holz zum Heizen und Kochen. Später wurden aus Kohle und Holz kleine Gebäckstücke und Geldbeträge.

In diesem Schuljahr wurde das Projekt von der Klasse 8f (SWG) betreut. Die 18 Schülerinnen entschieden sich bereits vorab dafür, den Erlös des Projekts der Wärmestube, dem bunten Kreis Kempten und für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zu verwenden.

Das große Ziel der Schülerinnen und Schüler bestand dieses Jahr von Anfang darin, wieder die so erfolgreiche Tombola des letzten Schuljahres durchzuführen – und wenn möglich, den Gewinn sogar noch zu übertreffen. Ein ehrgeiziges Ziel, denn im Schuljahr 2021/2022 gab es einen Rekorderlös von fast 300 €. Deshalb nutzten die Schülerinnen schon vor der eigentlichen Tombola den „Tag der offenen Tür“ für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, um gemeinsam mit der Fachschaft Französisch leckere Crêpes zu verkaufen.

Vorangegangene Nachrichten

Erziehungsfragen – ein Projekt der 9d SWG

Läuft Erziehung eigentlich anders ab, wenn man einen Migrationshintergrund hat? Sind Frauen und Männern die gleichen Werte in der Erziehung wichtig? Wovon wurden Ältere und Jüngere neben ihren Eltern am meisten beeinflusst? Waren das Freunde oder die Lehrer/-innen –...