„Quo vadis?“

Präsentation des Fachs Latein am Tag der offenen Tür 

„Quo vadis? Vel Hilde vel …?„ – „Ist doch klar, dass ich zum Hilde gehe!“ lautete dann die Antwort auf der Rückseite eines der originellsten Becher, welche viele begeisterte Sechst- sowie Achtklässlerinnen und -klässler in eifriger Vorbereitung des Tags der offenen Tür am Hilde mit griechisch-römischen Mustern, Idefix, Asterix und Obelix, Amor, Herkules, Pegasus, Göttern und Tempeln verziert hatten. Mit einem kühlen römischen Tee in der Hand bzw. im Mund ließ sich das hitzige Getümmel der zahlreichen Besucher genüsslicher bewältigen.

 

 

Ein großer Dank geht an Frau Stoll und an die 16 Lateinerinnen und Lateiner der Klassen 8b, 8d und 6d, die den ganzen Nachmittag sua sponte, mit großer Freude und liebevoller Geduld geholfen haben neugierigen Viertklässlerinnen und -klässlern die vier Stationen des Latein-Parcours persönlich zu erklären, zusammen mit ihnen zu durchlaufen und sie nach dem Ergattern aller vier Latein-Stempel mit einer Kleinigkeit zu erfreuen.  

Es gab u. a. ein anspruchsvolles Götter-Quiz des Museumspädagogischen Zentrums München, das auf den schuleigenen I-Pads gelöst werden konnte sowie ein lustiges, schülergemachtes für jede Viertklässlerin bzw. jeden Viertklässler ohne großen Zeitaufwand leicht machbares Quiz, einen Sprachenbaum, an dem man die Entwicklung der romanischen Sprachen aus dem Lateinischen und lateinische Fremdwörter im Deutschen erkennen und spielerisch einige lateinische Wörter spontan verwenden konnte und an der vierten Station eine echte historische Amphore aus der Türkei, die Teil eines Geschicklichkeitsspiels war. Außerdem waren Dokumentationen auf Stellwänden über die jüngsten Latein-Exkursionen zu sehen und Informationen zu den zentralen Themen des Lateinunterrichts zu lesen, beispielsweise in Form von Schüler-Lapbooks der Klasse 6e zur Mythologie, gestaltet unter der Anleitung von Frau Rudolph, oder in Form von weiteren Plakaten zur europäischen Geschichte, zu philosophischen Lebensfragen und zur Sprache an sich – gemäß des Marktplatz-Themas „Sprachen am Hilde“, von denen Latein, Italienisch, Französisch und Spanisch in der Aula versammelt waren.

Christiane Haas

Vorangegangene Nachrichten

Von Allianz Arena bis Zivilprozess

Von Allianz Arena bis Zivilprozess

Das Antike Erbe in unserer Zeit In Vergils weltberühmter Aeneis prophezeit Göttervater Jupiter den Nachkommen des Aeneas ein „imperium sine fine“, eine Herrschaft ohne Grenzen. Bekanntlich mündete diese scheinbare Grenzenlosigkeit im Verlauf der Jahrhunderte im...

Ars antiqua et moderna

Ars antiqua et moderna

Von der Lateinexkursion im Dezember zum kreativen Projekt im Januar Um es mit Albert Einsteins Worten zu sagen: „Kreativität ist Intelligenz, die Spaß macht“. Aus diesem Grund besuchten die Lateinklassen der 9. Jahrgangsstufe am 21.12.2023 mit Frau Stoll, Frau Haas...

Mogetissa – römischer Tanz oder römischer Bürger?

Mogetissa – römischer Tanz oder römischer Bürger?

Wer weiß denn sowas! – Exkursion der Lateinschülerinnen und -schüler der 6. Klassen an die rätische Grenze nach Biriciana (Weißenburg) Jeder, der das Militärdiplom von Mogetissa studiert! Dennoch ist auf obigem Titelbild ein Tanz zu sehen, der Hypokausten-Tanz, frei...

LATIN.LOVER Björn Puscha am Hilde

LATIN.LOVER Björn Puscha am Hilde

                                                               „Als Latein begann mir Spaß zu machen!“ Mit einer Mischung aus seinen bewährten Programmen Rom.antik und LATIN.LOVER zeigte der bekannte, in München wohnhafte, bayerische Kabarettist Björn Puscha am...

Juli MMXXIII – Römischer Tag

Juli MMXXIII – Römischer Tag

Römischer Tag 2023 – Bunt in vielerlei Hinsicht! Am 14. Juli 2023 trafen sich wie jeden Sommer alle Lateinschülerinnen und Lateinschüler, um sich einen ganzen Vormittag besonders schönen Kulturgütern der griechisch-römischen Antike zu widmen: Mosaike, Sport,...